30.06.2021
Stuttgarter
Musikschule live

Nun ist es endlich so weit! Die Inzidenzzahlen in Stuttgart lassen es zu und es kann wieder live musiziert werden. Fast 16 Monate konnten Schülerinnen und Schüler der Stuttgarter Musikschule keine Präsenz-Konzerte geben und das Erarbeitete einem Publikum präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler der Stuttgarter Musikschule werden mit der Unterstützung der SchwabenGalerie am Samstag, dem 3. Juli in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr mit Musik den Schwabenplatz zum Erklingen bringen und das Erlernte, das Geübte endlich wieder einem breiten Publikum zu präsentieren.

Viele Vorspiele  erfolgten online und man konnte den Applaus nur elektronisch über zwei klatschende virtuelle Hände genießen. Ein Live-Applaus ist doch etwas anderes. Auch der Unterricht musste größtenteils in Online-Formaten stattfinden, so dass die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, zwar regelmäßig, aber doch nur in Kacheln auf den Computerbildschirmen zum Unterricht treffen konnten. Und trotzdem waren die Onlineformate für viele Kinder und Jugendliche wichtig, da sie Halt und Struktur gegeben haben, während wir alle zuhause bleiben mussten, um zu helfen, die Corona-Pandemie einzudämmen.

Ensembles der jungen Musikerinnen und Musiker werden nicht nur in der Stadtmitte zu hören sein, sondern auch an folgenden Plätzen Stuttgarts:

– im Rahmen von Kultur im Alten Schloss (Innenhof)
– im Pavillon auf dem Schlossplatz (Königstrasse)
– in der Breuninger Rotunde
– im Dorotheen Quartier (Bühne) und
– den Aussenanlagen des Mercedes Benz Museum.

In den Bezirken und Stadtteilmusikschulen gibt es ein buntes musikalisches Programm.

Weitere Informationen unter www.stuttgarter-musikschule.de

Fitness live
physics lädt zum Schnuppertag ein
Binder Optik
in neuem Glanz